Aktuelles von sycat


Treffen der sycat UserGroup West
Ein Rückblick auf das erste Treffen bei der Otto Fuchs KG

Treffen der sycat UserGroup West im Oktober 2019 in Meinerzhagen

Das erste Treffen der sycat UserGroup, Gruppe West, fand am am Dienstag, den 22. Oktober 2019 bei der Firma Otto Fuchs KG in Meinerzhagen statt.

Am Vormittag wurden alle Teilnehmer bei einer Tasse Kaffee herzlich von Herrn Dieter Rudolph von Otto Fuchs sowie Herrn Philip Lindmüller und Herrn Marco Idel empfangen.

Nach der Vorstellungsrunde stellte Herr Rudolph die Firma Otto Fuchs KG mit einem kurzen Video etwas näher vor. Gleich im Anschluss, nach einer Sicherheitsunterweisung, wurden alle Anwesenden mit Helmen, Sicherheitswesten und Kommunikationsgeräten ausgestattet. In einer etwa zweistündigen Führung über das große Werksgelände erhielten alle tiefe Einblicke in die wirklich spannende Welt der Aluminium-Verarbeitung von Otto Fuchs, wie etwa das beeindruckende Schmiedeverfahren mit einer der weltweit größten Schmiedepressen mit 30.000 t Presskraft oder die automatisierte Herstellung von Aluminium-Rädern.

Beim anschließenden Mittagessen wurden schon viele interessante Gespräche unter den Anwesenden geführt.

Der Nachmittag war dann der Gruppenarbeit vorbehalten.

In einem informativen Vortrag stellte Herr Rudolph das Managementsystem der Otto Fuchs KG sehr detailliert vor. So werden beispielsweise nicht nur das Qualitäts- und Risikomanagement im System geführt und sämtlichen Normkapitel über Module abgebildet, sondern auch Unterweisungen mittels sycat eLU erstellt und durchgeführt.

Im Anschluss ergab sich eine so rege Diskussion, dass der nächste Tagesordnungspunkt, der Workshop, spontan durch den allgemeinen Austausch über das Managementsystem ersetzt wurde. Die abschließende Feedbackrunde verschob sich dadurch etwas nach hinten.

Alle Beteiligten waren der Ansicht, dass das Treffen sehr gelungen und äußerst informativ gewesen war und das Format der regionalen Treffen unbedingt beibehalten und ausgebaut werden soll.

Unser großer Dank gilt allen Teilnehmern der sycat UserGroup und ganz besonders Herrn Dieter Rudolph von der Otto Fuchs KG, der mit sehr großem Engagement dieses erste Treffen ermöglicht hat.