Aktuelles von sycat


Treffen der sycat UserGroup Nord-Ost
Ein Rückblick auf das erste Treffen im August 2019

Treffen der sycat UserGroup Nord-Ost bei Konica Minolta

Das erste Treffen der sycat UserGroup Nord-Ost fand am Donnerstag, den 29.08.2019, in Hannover Langenhagen statt. Eingeladen hatte die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, die nicht nur für die Räumlichkeiten, sondern auch für Erfrischungen und das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgte. Unser herzlicher Dank gilt daher der Konica Minolta und ganz besonders Herrn Christian Hemme für sein Engagement.

Gegen 12:30 trafen sich alle Teilnehmer der UserGroup Nord-Ost bei Konica Minolta. Bei Kaffee und Keksen wurden alle in freundlicher Atmosphäre begrüßt und einander kurz vorgestellt. Danach ging es gleich zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine.

So gestärkt und ausgeruht konnte man sich dem ersten Tagesordnungspunkt widmen. Herr Christian Hemme von Konica Minolta berichtete in einem Vortrag über die erfolgreiche ISO 9001-Zertifizierung des Bereiches Service & Support. Direkt danach erzählte Herr Hagen Fromark über die Einführung der ISO 27001 bei Konica Minolta.

Nachdem alle Fragen der Anwesenden ausführlich beantwortet waren, gab es noch einen spontanen und äußerst interessanten Vortrag über ein aktuelles Projekt zur Prozessharmonisierung. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Anna Lena Glenewinkel bedanken. 

Nach einer kurzen Pause ging es dann zum zweiten Teil der Veranstaltung: dem gegenseitigen Austausch. Besonders diskutiert wurden dabei die Themen Nutzung von Prozessverantwortlichkeiten in sycat und wie man bei Anwendung von mehreren Sprachen in sycat die Performance des Systems hochhalten kann. Herr Marco Idel, Geschäftsführer von sycat IMS, gab auch noch Einblicke in die Neuerungen von sycat 8 und was bei der Umstellung von sycat 6 auf sycat 8 zu beachten ist. 

In einer abschließenden Feedbackrunde wurden Vorschläge und Ideen für das nächste Treffen und die sycat UserGroup im Allgemeinen aufgenommen. Dabei waren sich alle einig, dass das Format, regelmäßige Treffen von Anwendern bei anderen Anwendern, sehr gut und sehr informativ ist. So ein Treffen kann auch gut und gerne zwei Stunden länger dauern.  

Als nächster Termin für das zweite Treffen der UserGroup Nord-Ost ist übrigens der sycat Anwendertag vorgesehen. Er findet diesmal am 12. und 13. Februar 2020 im Courtyard by Marriott in Hannover am schönen Maschsee statt. Der traditionell für Workshops reservierte erste Tag soll diesmal ganz im Zeichen der UserGroup stehen. 

Alles in allem war das erste Treffen der UserGroup Nord-Ost eine sehr gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmer profitieren sehr von dem Input der äußerst interessanten Diskussionen und Vorträge. Viele Kontakte untereinander wurden geknüpft, bzw. wieder aufgefrischt. 

Unserem Gastgeber Konica Minolta sowie allen Teilnehmern noch einmal ein großes Dankeschön! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! :)